Re: Mal wieder Backup (war: Re: wd2 moechte als wd0 nicht booten ...)

From: Alexander Langer <alex(at)cichlids.com>
Date: Mon, 29 Nov 1999 15:49:53 +0100

Also sprach Thomas Gellekum (tg(at)melaten.rwth-aachen.de):

> Jupp. Da man an den Preisen für IDE-Platten sehr schön sieht, wie/daß
> der Markt funktioniert, lautet der Umkehrschluß, daß kein Mensch zu
> Hause Backups macht. Die Spinner, die es trotzdem für nötig halten,
> sollen eben zahlen. :-(

Ich habe momentan ausschliesslich IDE-Platten, gerade aus den
genannten Preisgründen.
Mein ~ ist mitlerweile 1.6 GB gross. Das sicher ich einmal im Monat
auf CD. Gepackt sind das zwei 700er Rohlinge, also insgesamt 4,- DM.
Damit komme ich sehr gut klar.

Die Konfigurationsdateien des Rechners hier sicher ich gar nicht, da
ich nichts konfiguriert _habe_.

Alles relevante liegt auf meinem kleinen Haus-Server, auf dem ein
Script alle relevanten Daten (/etc, /usr/local/etc, ...) alle 2 Wochen
packt und erstmal auf eine zweite Festplatte schiebt.
Einmal im Monat wird dann gebrannt.
Ich muss wirklich nicht immer das ganze System sichern.
Ich hatte schon einmal einen Plattencrash, nachdem ich FreeBSD neu
aufspielen musste. Auf diese Art hatte ich das System nach kurzer Zeit
komplett im Ursprungszustand.

> inkrementell auf z. B. ZIP speichern lassen. Die Datenflut wird wohl
> nicht so schnell wachsen wie die gesammelten Werke von einigen Hundert
> Mitarbeitern einer Firma.

Das nicht. Nein :P

Alex