Re: wd2 moechte als wd0 nicht booten .. / wie mache ich aus einer e-Partition eine a-Partition ?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.rhein-neckar.de>
Date: 29 Nov 1999 15:05:48 +0100

Oliver Fromme <de-bsd-questions(at)DE.FreeBSD.ORG> wrote:

> Die Marktsituation bei Backup-Laufwerken für Privatbenutzer
> ist _beschissen_. Muß man ganz klar so sagen.

Und das kann man ruhig noch einmal sagen.
Seit ein paar Tagen kriege ich mein Fullbackup nicht mehr auf ein
einzelnes DC-9120-Band. Langsam aber sicher muss was anderes her,
aber was?

> Es böte sich evtl. noch an, alle Platten doppelt zu kaufen und
> dann zu mirrorn...

Erzähl das jemandem, der noch nicht alle Platten in einem Rechner
auf einmal verloren hat. Mir ist das nunmehr schon zweimal passiert.

> Travan? DDS? Die reißen's auch nicht.

Travan ist mir sehr suspekt.
DDS3-Laufwerke und aufwärts sind auch nicht mehr so billig.

> mäßige Geschwindigkeit

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Sicher sind z.B. die ~270kB/s,
die mein Wangtek hier schafft, mittlerweile unakzeptabel. Wenn ich
mir andererseits die Multimegabyte-Datenraten von (z.B.) DLT
anschaue, dann kann man sowas realistisch doch nur noch mit einer
Holdingpartition nutzen. Ich kriege mit dump sowas wie 800kB/s aus
dem Dateisystem. Wenn das Bandlaufwerk mehr braucht, dann geht das
einfach nicht.

> Momentan scheint es so auszusehen, daß OnStream sich anschickt,
> die genannte Lücke von unten anzugreifen, und VXA von oben.

Vielleicht gewinne ich ja ein VXA. ;-)
Ich muss mal Mainstor anhauen, aber vom amerikanischen Preis
ausgehend kommt so ein VXA-Laufwerk bestimmt auf 2kDEM. Wobei
Propaganda ja gut und schön ist, aber ob das System in der Praxis
was taugt, auch wenn man keinen Kaffee reingießt, muss sich erst
noch zeigen.

> Bei OnStream ist das "SCSI"-Interface völlig daneben, aber für
> den Privatanwender wäre die IDE-Version ohnehin attraktiver.

Der Privatanwender kauft sich seinen PC mit IDE-Platte und IDE-CDROM.
Dann noch eine IDE-Platte und noch ein IDE-CD-Brenner. Und dann
muss er sich Gedanken machen.

Offenbar macht Otto-Normal-MS-Windows-Anwender überhaupt keine
Backups.

> Inzwischen gibt's die Dinger auch hierzulande in den Läden,
> leider hat FreeBSD noch keinen Treiber... aber sobald der da
> ist, werde ich wohl mein DDS2 in die Tonne treten.

Na, dann warte mal. Matt Jacobs hat angeekelt verlauten lassen,
dass er den OnStream-Treiber auf niedrigste Priorität gesetzt hat.
Wenn ich sehe, wie aktiv der Mann ist - mindestens {Free,Net,Open}BSD,
Linux/alpha -, dann würde ich mich nicht darauf verlassen, dass er
für OnStream jemals Zeit findet.

--
Christian "naddy" Weisgerber                  naddy(at)mips.rhein-neckar.de