Re: wd2 moechte als wd0 nicht booten .. / wie mache ich aus einer e-Partition eine a-Partition ?

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Mon, 29 Nov 1999 10:02:06 +0100 (CET)

J Wunsch wrote in list.de-bsd-questions:

> Hat es nicht -- mit Deinen DMA-Fehlern hat ja die ganze Diskussion
> angefangen. ;-)

Das ist ein (dokumentierter) Bug in den Controllern des Typs
CMD640, die eine Serialisierung der Zugriffe auf die beiden
Kanäle erfordern. Macht sich in DMA-Fehlermeldungen bemerkbar,
wenn nennenswerter I/O-Traffic auf beiden Kanälen stattfindet.
FreeBSD hat einen Workaround dafür (siehe LINT). Dieser Con-
troller wird aber auch schon seit 3 Jahren nicht mehr produ-
ziert (konnte auch noch kein DMA).

Wenn man weiß, welche Hersteller man bei IDE bevorzugen und
welche man meiden sollte, und wenn man weiß, was man von den
Dingern erwarten kann und was nicht, dann sind IDE-Platten kein
Problem. SCSI-Platten sind technisch besser, keine Frage, aber
der immense Preisunterschied ist einfach das Killerargument für
den privaten Einsatz.

In meinem "Privatserver" sind 4 Gbyte SCSI (System, Swap) und
49 Gbyte IDE (homes, Daten). Zur Zeit (2.2.8-stable, kein DMA)
ist es noch ziemlich vorteilhaft, daß auf den SCSI-Platten Swap
usw. ist. Aber in den nächsten Tagen steht eine Aufrüstung auf
3.3-stable an, und dann werden die IDE-Platten die SCSI-Mühlen
(fast10) locker abhängen. Ich erwäge schon, alles auf die IDE-
Platten zu moven und die SCSI-Platten als Reserve ins Regal zu
stellen. (Mal ganz davon abgesehen, daß die IDE-Platten erheb-
lich weniger Lärm und Hitze produzieren. Wo bekommt man ei-
gentlich noch vernünftige SCSI-Platten mit < 7200 rpm?)

                                         (Terry Pratchett)