Re: wd2 moechte als wd0 nicht booten .. / wie mache ich aus einer e-Partition eine a-Partition ?

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 28 Nov 1999 18:06:28 +0100

As Timo Fuchs wrote:

> Handbuch ? ;-)
> Naja, ich sehs ja ein...

RTFhandbook. :-)

> Ich finde, Du uebertreibst ein wenig. Ich hatte bis dato noch nie
> nennenswerte Probleme mit IDE-Platten, von schlechterer Performance
> einmal abgesehen.

Nun ja, ich darf Dir dann die Lektüre des ATA-Standards mal anraten.
Wenn Du danach immer noch Vertrauen in die auf derartigen Geräten
gespeicherten Daten hast, bist Du entweder der englischen Sprache
nicht mächtig, in der der Standard geschrieben ist, aber aber Du bist
bewundernswert vertrauensselig. ;-)

Wie gesagt, das Konzept ,,ATA'' gehört in die Mülltonne der
Computergeschichte. Es gibt bereits seit Jahren ein technisch allemal
besseres Konzept, das auch einer vernünftigen Weiterentwicklung
unterliegt und alle die Probleme bereits gelöst hat.

> Das ist sicher richtig. Aber ich habe wie gesagt noch nie auch nur ein
> einziges Problem mit IDE-Platten gehabt, schlechtere Technik hin oder
> her, insofern waere der Mehrpreis von einigen Tausend Mark meines
> Erachtens nicht gerechtfertigt gewesen. Ich rede wie gesagt,
> ausschliesslich von Workstations.

Jetzt übertreibst Du. Wo nimmst Du die ,,einigen Tausend Mark'' denn
her? Soviel kostet doch der Rechner im Ganzen. Nimm einen
Controller, der den derzeitigen Leistungsdaten gängiger IDE-Platten
adäquat ist, da Du Dich ja auf zwei Geräte beschränkst (sonst
bräuchtest Du über IDE gar nicht weiterreden), genügt dafür ein NCR
53c810. OK, neu bekommt man die schon gar nicht mehr :), aber bei
eBay habe ich welche für DEM 25 gesehen. Dann nimm eine gängige
Platte beispielsweise von IBM, für eine Workstation sind in der Regel
4 GB allemal genug (sonst frage ich Dich noch, wo Du das Backup-Tape
anschließt :-), wenn die SCSI-Version davon DEM 200 mehr kostet als
die IDE-Version, ist es viel.

Auch wenn Du einen gängigen Controller nimmst (16-bit 40 MHz auf dem
Bus, das ist sicher mehr als IDE, wird aber von einer Platte auch
nicht gesättigt), bist Du mit DEM 200 für den Controller im Boot.
Teurere sind eigentlich nur sinnvoll, wenn Du eine Konfiguration von
Geräten aufbauen willst, die über das, was Deine IDE-Workstation
machen könnte, hinausgeht (beispielsweise Adaptecs, die eine Bridge
zwischen zwei SCSI-Bussen haben).

Wo bleiben die anderen > DEM 600?

--
cheers, J"org