Re: wd2 moechte als wd0 nicht booten .. / wie mache ich aus einer e-Partition eine a-Partition ?

From: Timo Fuchs <fuchs(at)pinuts.de>
Date: Sun, 28 Nov 1999 19:21:17 +0100

J Wunsch wrote:
> > Handbuch ? ;-)
> > Naja, ich sehs ja ein...
>
> RTFhandbook. :-)

Danke, ich hab mich heute schon genug geschaemt.

> Nun ja, ich darf Dir dann die Lektüre des ATA-Standards mal anraten.
> Wenn Du danach immer noch Vertrauen in die auf derartigen Geräten
> gespeicherten Daten hast, bist Du entweder der englischen Sprache
> nicht mächtig, in der der Standard geschrieben ist, aber aber Du bist
> bewundernswert vertrauensselig. ;-)

Wie gesagt, ich bin mir dessen voellig bewusst, dass die Technik
theoretisch veraltet ist. Aber die Praxis ist IMHO in diesem Fall das
Entscheidende.

> Jetzt übertreibst Du. Wo nimmst Du die ,,einigen Tausend Mark'' denn
> her? Soviel kostet doch der Rechner im Ganzen. Nimm einen

Wenn man den Mehrpreis eines einzelnen Rechners mit der Anzahl der
vorhandenen Rechner (>10) multipliziert, kommt man auf einige Tausend
Mark.

400 Mark sind bei 2000 Mark Rechnerpreis 20%. Das ist ein stolzer
Aufpreis.

> Controller, der den derzeitigen Leistungsdaten gängiger IDE-Platten
> adäquat ist, da Du Dich ja auf zwei Geräte beschränkst (sonst
> bräuchtest Du über IDE gar nicht weiterreden), genügt dafür ein NCR
> 53c810. OK, neu bekommt man die schon gar nicht mehr :), aber bei
> eBay habe ich welche für DEM 25 gesehen. Dann nimm eine gängige
> Platte beispielsweise von IBM, für eine Workstation sind in der Regel
> 4 GB allemal genug (sonst frage ich Dich noch, wo Du das Backup-Tape
> anschließt :-), wenn die SCSI-Version davon DEM 200 mehr kostet als
> die IDE-Version, ist es viel.

Schau Dir mal die Plattenpreise an. 9GB SCSI kosten um die 600Mark, 15GB
IDE 300. Und das faellt wirklich sehr ins Gewicht, wenn die Damen/Herren
Grafiker mal anstaendig arbeiten, machen die ihre 15GB schoen voll.

Wie gesagt, dass SCSI das eindeutig bessere System ist, wird niemand
ernsthaft abstreiten wollen. Aber wieso soll ich IDE nicht benutzen, nur
weil es theoretisch nicht funktionieren duerfte, wenn es in meinem Falle
fuer meine Zwecke ohne besondere Ansprueche immer wunderbar funktioniert
hat ? Und dass niemand in einem Serversystem IDE haben will, und dass
man Brenner/Scanner/DATs etc. nur an SCSI ranhaengt, duerfte klar sein,
aber fuer einfache Workstations ist es IMHO wirklich nicht noetig.

Gruesse
Timo