Re: wd2 moechte als wd0 nicht booten .. / wie mache ich aus einer e-Partition eine a-Partition ?

From: Timo Fuchs <fuchs(at)pinuts.de>
Date: Sun, 28 Nov 1999 16:56:59 +0100

Moin,

J Wunsch wrote:
> Naja, diese e-Partition der wd2 belegt die ganze Platte.
>
> Kann sein, daß ich Dich jetzt nicht richtig verstanden habe, aber mir
> war so, als wölltest Du diese doch zur root-Partition eines neuen
> Bootplatte machen.

Aeh ja.

> Das hat nichts mit Partitions zu tun, das sind Slices.

Waaah. Ich beginne mich dunkel zu erinnern.
Bitte, Herr, ein gaaaanz grosses Loch moege sich bitte unter mir auftun.

> Ick, Du hast Dein FreeBSD mit mehreren Slices konfiguriert... Wer hat
> Dir denn sowas erzählt. :-) Das macht man nicht, zumindest nicht ohne
> Grund. Wir sind kein DOS und auch kein Linux. ;-)

Ja. Das hat mir niemand erzaehlt, das war mein eigener Schwachsinn. Das
ist das Problem, wenn man privat FBSD benutzt und zum letzten Mal vor n
Monaten/Jahren ein System neu installiert hat (Wieso auch, einer der
Rechner hat bspw. noch 2.2.5 drauf, natuerlich mit korrekt
konfigurierter Platte..) und geschaeftlich die ganze Zeit sich mit Linux
rumschlagen muss.

> Weil Du den Unterschied zwischen Partitions und Slices nicht
> verstanden hast, ist im Handbuch lang und breit erklärt.

Handbuch ? ;-)
Naja, ich sehs ja ein...

> Für mich sind die Probleme, die mit dem Design von IDE/ATA verknüpft
> sind, selbst privat um so vieles ärgerlicher, daß ich mir die paar
> Hundert Mark Preisunterschied (500 sind schon viel, da hab' ich schon
> fast die Kosten für den parity-RAM mit drin, damit ich ECC und
> Erkennung von Speicherfehlern habe; ich habe aber auch keine Adaptec,
> bei denen man vor allem den Namen bezahlt) allemal lieber leiste als
> eine Kiste, mit der ich mich anschließend beim Konfigurieren ärgere.

Ich finde, Du uebertreibst ein wenig. Ich hatte bis dato noch nie
nennenswerte Probleme mit IDE-Platten, von schlechterer Performance
einmal abgesehen.

> Für eine Firma ist der Mehrpreis für SCSI eigentlich nie ein Thema,
> weil dort die eingesparten Arbeitsstunden aufgrund der geringeren
> Problemwahrscheinlichkeit viel schwerer auch finanziell wiegen. Alles
> andere ist IMHO Augenauswischerei und an der falschen Stelle gespart.

Das ist sicher richtig. Aber ich habe wie gesagt noch nie auch nur ein
einziges Problem mit IDE-Platten gehabt, schlechtere Technik hin oder
her, insofern waere der Mehrpreis von einigen Tausend Mark meines
Erachtens nicht gerechtfertigt gewesen. Ich rede wie gesagt,
ausschliesslich von Workstations.

Gruesse
Timo

P.S.: Ich sollte hier auch mal FBSD einsetzen, auch wenn ich dann
Pruegel bekomme, vielleicht kann ich dann ja irgendwann mal wieder damit
umgehen :-/