Re: wd2 moechte als wd0 nicht booten .. / wie mache ich aus einer e-Partition eine a-Partition ?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 28 Nov 1999 18:50:19 +0100

Hi Joerg,

On Sun, Nov 28, 1999 at 06:06:28PM +0100, J Wunsch wrote:
> Wie gesagt, das Konzept ,,ATA'' gehört in die Mülltonne der
> Computergeschichte. Es gibt bereits seit Jahren ein technisch allemal
> besseres Konzept, das auch einer vernünftigen Weiterentwicklung
> unterliegt und alle die Probleme bereits gelöst hat.
... ich selbst hab' nach meinem ersten PC (der hatte dank fehlender
SCSI-Treiberunterstuetzung des eingesetzten Betriebssystems eines
ESDI-Platte) bisher ausschliesslich SCSI eingesetzt (geschaeftlich und
in Server eh' und in meinen Privatrechnern ebenfalls).
Zur Zeit laeuft bei mir privat ein Dual PPro mit Symbios Logic 2-Kanal
Hostadapter (UW), an dem 2 Platten (9 GB IBM DDRS), ein Fujitsu MOD,
ein CDR, ein CDRW, ein Tandberg SLR-5 sowie ein Zip(baehh)-Laufwerk
ihren Dienst versehen.

Dieser Privat-Rechner soll nun ersetzt werden. Das neue System
soll _leise_ und trotzdem einigermassen schnell werden und ausserdem
einen gewissen Investitionsrahmen nicht sprengen.
Die aktuellen Platten sind mir sowohl zu 'eng' und zu laut.
Zwei groessere, gute SCSI-Platten (z.B. IBM DNES 18GB) kosten jeweils
mindestens ca. 1.000,00. Nimmt eine halbwegs vergleichbare IDE-Platte
von IBM (oder evtl. Maxtor, ... die sind noch leiser) bekommt man
weniger Geraeusch und 'fast' denselben Durchsatz fuer etwa 50% des
Geldes.

> Auch wenn Du einen gängigen Controller nimmst (16-bit 40 MHz auf dem
> Bus, das ist sicher mehr als IDE, wird aber von einer Platte auch
> nicht gesättigt), bist Du mit DEM 200 für den Controller im Boot.
... der Hostadapter ist garnicht das grosse Problem; der ist z.B. bei
mir ja auch vorhanden.

> Teurere sind eigentlich nur sinnvoll, wenn Du eine Konfiguration von
> Geräten aufbauen willst, die über das, was Deine IDE-Workstation
> machen könnte, hinausgeht (beispielsweise Adaptecs, die eine Bridge
> zwischen zwei SCSI-Bussen haben).

> Wo bleiben die anderen > DEM 600?
... in meinem Fall: siehe oben. 1.000,- Preisunterschied allein
fuer zwei Platten.
Der Rest bleibt bei mir selbstverstaendlich weiterhin SCSI-basiert,
aber die Platten in meinem neuen Privatrechner werden mit hoher
Wahrscheinlichkeit zum ersten Mal die Aufschrift EIDE (oder wie der
Scheiss auch gerade heisst) tragen.

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/        :