Re: kde Sceensaver problem....

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 24 Nov 1999 08:29:09 +0100

As Christian Peter Gruendemann wrote:

> Soll ich euch mal was verraten? ich habe einen zweiten X-Server
> als root gestartet (mit kde) ( xinit -- :1), und den bildschirmschoener
> gestartet. Der akzeptiert das root Passwort!!! da habe ich keine
> probleme...

Nun, läuft der Screensaver bzw. wer auch immer das Paßwort abfragen
will, denn mit einer effektiven UID von 0 (d. h., irgendwo in der
Kette muß ein setuid-Binary sein)?

Andernfalls ist das sonnenklar: FreeBSD benutzt password shadowing,
wenngleich auch nicht im SysV-Stil (den IMHO auch Linux kopiert hat),
die dazu gleich noch einen Sack voller extra Funktionen erfinden
mußten. Stattdessen werden die normalen getpwent(3)-Funktionen
benutzt, die aber nur dann Zugriff auf die verschlüsselten Paßwörter
bekommen, wenn der Prozeß eine effektive UID 0 hat (das ist ja Sinn
des Shadowing, daß nicht mehr jeder an diese 'ran kann).

Aber schön, daß Du eine Stelle gefunden hast, wie Du aus dem Dilemma
rausgekommen bist. Dann hat sich der Aufwand insgesamt gelohnt, weil
Du nun zumindest einen Debugger bedienen kannst. ;-)

(Die gdb-Coredumps dürften Bugs im gdb bzw. dessen FreeBSD-Anpassung
sein.)

--
cheers, J"org