Re: SCSI-Problem

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 22 Nov 1999 21:02:21 +0100

As Wolfgang Dobmeier wrote:

> (cd0:aic0:0:3:0): got CAM status 0x13

> Kann mir bitte jemand sagen, was Status 0x13 im
> Klartext heisst ?

Ja, /sys/cam/cam.h, wie mir ein kurzer Aufruf von grep(1) zu
berichten weiß... Aber was tut man nicht alles für die User, man
ruft für sie auch mal grep auf. ;-)

CAM_UNEXP_BUSFREE

müßte die 0x13 sein, wenn ich richtig gezählt habe (leider gibt es in
C keinen sehr einfachen Weg, zu einem "enum" eine Textrepräsentation
zu bekommen, sonst hätten die Autoren von CAM sicher lieber das machen
können).

unexpected bus free also, Du solltest wohl Deine Englischkenntnisse
rauskramen und auf scsi(at)freebsd.org weiterfragen. Das bedeutet
ungefähr sowas, daß das Target (der CD-Brenner) sich vom SCSI-Bus
verabschiedet hat, obwohl eigentlich erwartet worden war, daß er
irgendwelche Antworten auf ein Kommando rückmeldet. Warum das alles
passieren kann, kann ich Dir aber auch nicht sagen, ich hoffe, die
Autoren des SCSI-Codes haben da einfach mehr Erfahrungen, unter
welchen Umständen sowas passiert.

--
cheers, J"org