Re: Terminal-Proxy...?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.rhein-neckar.de>
Date: 18 Nov 1999 02:04:55 +0100

Oliver Fromme <de-bsd-questions(at)DE.FreeBSD.ORG> wrote:

> Bevor ich das Rad nochmal erfinde: Gibt es sowas wie ein
> Terminal-Proxy-Tool?

Was du suchst, ist eine Untermenge von etwas, das ich mir mittlerweile
auch wünsche: eine Terminalserver-Shell für Unix.

Früher hatten wir durch die ganze Uni verstreut Terminalserver von
3Com. Leider hat das Rechenzentrum sie mittlerweile abgeschafft,
und insbesondere auch den Rechner, von dem sie mit einem proprietären
Protokoll (Server für SunOS4) gebootet haben. Jetzt muss man
Terminals direkt an einen Rechner anschließen, und die Leute brauchen
darauf einen Login. :-/

> Mein erster Gedanke war, auf den seriellen Port ein getty mit
> einem vergurkten gettytab-Eintrag zu legen, bei dem "lo" auf
> irgendein Skript zeigt, das ein telnet auf B macht. Mein zwei-
> ter Gedanke war, einen Dummyuser anzulegen, per gettytab-"al"
> einzuloggen, und ihm als Loginshell ein Script zu verpassen,
> das ein telnet auf B macht.

Diese Ansätze würde ich auch verfolgen.

> Aber irgendwie habe ich da ein ganz schlechtes Gefühl bei.

Naja, mir fallen zwei Problemzonen ein:
- Der Benutzer darf nicht zu einer Shell escapen können.
- Der Benutzer sollte die Verbindung von seiner Seite aus trennen
  können.

--
Christian "naddy" Weisgerber                  naddy(at)mips.rhein-neckar.de