Terminal-Proxy...?

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Wed, 17 Nov 1999 02:09:53 +0100 (CET)

Moin,

Bevor ich das Rad nochmal erfinde: Gibt es sowas wie ein
Terminal-Proxy-Tool?

Folgende Situation: Rechner A und B befinden sich in unter-
schiedlichen Gebäuden (sind aber im gleichen [geswitchten]
Netz). An Kiste A hängt ein serielles Terminal. Wenn man
dieses einschaltet, soll ein Login-Prompt von Kiste B erschei-
nen. Zugriff auf A über das Terminal soll _nicht_ möglich
sein.

Auf A läuft FreeBSD, auf B nicht unbedingt (im vorliegenden
konkreten Fall ist es Solaris).

Mein erster Gedanke war, auf den seriellen Port ein getty mit
einem vergurkten gettytab-Eintrag zu legen, bei dem "lo" auf
irgendein Skript zeigt, das ein telnet auf B macht. Mein zwei-
ter Gedanke war, einen Dummyuser anzulegen, per gettytab-"al"
einzuloggen, und ihm als Loginshell ein Script zu verpassen,
das ein telnet auf B macht. Aber irgendwie habe ich da ein
ganz schlechtes Gefühl bei.

Ideen, Vorschläge, manpages, URLs, Sourcecode? :-)

                                         (Terry Pratchett)