Re: 3d

From: Marc van Woerkom <van.woerkom(at)netcologne.de>
Date: Thu, 11 Nov 1999 00:01:09 +0100 (CET)

> last auf der client/server-architekur, heisst es. aber mit xf86 4 wird es dann
> gehen (mit directRendering oder so, es wird direkter hardwarezugriff vorbei an
> client/server erlaubt). und hoffentlich dafür umso besser :-)

glx ist halt OpenGL über X Protokoll, also indirektes Rendering.

Für XFree86 Version 4 ist direktes Rendering in Planung, läuft unter
dem Buzzword DRI.

Da sind allerdings erst Bruchstücke verfügbar gewesen.

Ab Dezember kann ich mich wieder voll reinhängen, und werde dann
vermutlich direkt an der FreeBSD implementierung von DRI arbeiten,
statt glx auf den letzten Stand zu bringen - da hiervon vermutlich
nur die reinen hardware Treiber (bis dahin hoffentlich nvidia, Matrox
und ATI) überleben werden, das glx wird wohl durch eine SGI
Implementierung abgelöst.

Ich kann nur hoffen, dass Doug Rabson Zeit für den Kernelsupport
hat, da ich was dass angeht noch einfach zu wenig Ahnung habe.

Grüsse,
Marc