Re: ISDND: Aufzucht und Hege

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sat, 16 Oct 1999 14:58:01 +0200

On Fri, Oct 15, 1999 at 08:33:23AM +0200, Marc Santhoff wrote:

> [...]
> >

> Da muß ich zwei Fälle unterscheiden:
> 1. Einrichtung des Zugriffs normaler User auf's große Netz.
> Ist in Vorbereitung, aber momentan in der Warteschlange, bis ich
> alles im Griff habe.

Laesst sich durch ein kleines Programm loesen, das root gehoert
und ein setuid-Bit hat und das die User aufrufen muessen um die
Leitung aufzubauen.
Das Programm kann dann auch gleich mitloggen wer wann die Leitung
aufgebaut hat, bzw. zu bestimmten Zeiten das Aufbauen der Leitung
nicht erlauben etc.

Wenn du dann noch Dial-On-Demand disablest (ifconfig isp0 -link1),
sollte dieser Punkt kein Problem mehr sein.

> 2. Abholen von Daten 1x täglich von verschiedenen Meßstationen,
> der Verbindungsaufbau kommt von hier. Daran sitze ich grade, und
> da wirklich nur einmal am Tag gepollt wird, braucht der daemon nicht
> ständig präsent zu sein. Am liebsten würde ich ihn via inetd starten.
> Es kann allerdings sein, daß zu weit entfernten Stationen die Verbindung
> über Provideranwahl durch eine Art VPN nötig wird.

Ein cronjob, der 1x taeglich ein "ifconfig isp0 up" macht, die
Daten holt und dann ein "ifconfig isp0 down" macht sollte da doch
genuegen.

Ich verstehe nur nicht, was fuer ein Problem du dabei hast, isdnd
staendig laufen zu lassen. Wenn du Dial-On-Demand disablest,
waehlt er ja nicht einfach hinaus ohne dass du es merkst bzw.
selbst veranlasst hast (oder ein User, dem du die entsprechenden
Rechte wie oben erwaehnt gegeben hast).

bye,
  Harold

--
<Shabby> Sleep is an abstinence syndrome wich occurs due to lack of caffein.
Wed Mar  4 04:53:33 CET 1998   #unix, ircnet