Re: ISDND: Aufzucht und Hege

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Sat, 16 Oct 1999 04:51:24 +0200

Bernd Walter wrote:

[...]
> Mir ist immer noch nicht klar warum der isdnd nicht durchlaufen darf/soll.
>
> Warum willst du defaultrouten zu den Messstationen haben?
> Wenn die nur die Transfer-IP oder nur wenige andere haben dann route doch nur
> diese. Wenn es hier Kollisionen gibt ist das Design schlecht.
> Wir haben im Cosmo-Project selber ein kleines Internes Netz mit Waehlverbindungen
> laufen, das laeuft Problemlos und ohne irgendwelche Daemons abzuschiessen
> Interfaces runterzufahren oder irgendwelche Routen zu veraendern:

Der Hintergrund für diese Idee ist, das es sich sozusagen um Wander-
baustellen handelt. Das sind kleine Datenlogger, die für eine bestimmte Zeit
(bisher zwischen einer Woche und drei Monaten) aktiv sind und dann abgebaut
werden. Jeder Einsatzort hat eine eigene Telefonnummer. Und da ich es einfach
mag, wollte ich möglichst ein Setup für alle auftretenden Fälle haben, aber
hier sind statische Routen natürlich auch möglich und wahrscheinlich sinnvoller.

Ein zweiter Grund ist, das in der Probierphase, nachdem eine Verbindung
bereits beendet ist, ab und zu ohne erkennbaren Grund die Leitung aufgemacht
wird (Netscape Mailfenster, sonst nichts, Mailanfragen sind natürlich aus).
Das soll nicht unkontrolliert passieren.

> [...]
> Das einzige wo es manchmal mangelt sind freie B-Kanaele :)

> Ich benutze den DNS - aber der tcpdump waere von den Informationen aehnlich.
> Wenn bei mir das System irgendwohin eine Verbindung aufbaut und ich der Ansicht
> bin das haette jetzt absolut nicht passieren duerfen schaue ich halt im Log nach.
> Und bislang bin ich eigendlich in fast allen Faellen aleine durch das DNS-Log
> dahintergekommen.
> Du koenntest natuerlich die Client-IP fuer eine DNS-Anfrage auswerten und versuchen
> diese den Einheiten zeitlich zuzuordnen - wird aber wohl etwas Aufwand bedeuten.

Ich habe es grade wieder beobachtet, irgendein lokaler Prozeß wählt raus, d.h.
ich werde jetzt erstmal Bekanntschaft mit tcpdump machen, wenn ich den los bin
ist das Problem entschärft und der isdnd darf laufen, so lange er will.

Bis später,
Marc