Re: ISDND: Aufzucht und Hege

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Mon, 18 Oct 1999 11:59:03 +0200

Harold Gutch wrote:

> Laesst sich durch ein kleines Programm loesen, das root gehoert
> und ein setuid-Bit hat und das die User aufrufen muessen um die
> Leitung aufzubauen.
> Das Programm kann dann auch gleich mitloggen wer wann die Leitung
> aufgebaut hat, bzw. zu bestimmten Zeiten das Aufbauen der Leitung
> nicht erlauben etc.
>
> Wenn du dann noch Dial-On-Demand disablest (ifconfig isp0 -link1),
> sollte dieser Punkt kein Problem mehr sein.

_Das_ überzeugt mich. Exzellenter Vorschlag, damit hat man präzise Kontrolle
darüber wann von wem gewählt wird bzw. werden darf.

Das Leben kann so einfach sein, wenn man die Scheuklappen ablegt X-).

> Ein cronjob, der 1x taeglich ein "ifconfig isp0 up" macht, die
> Daten holt und dann ein "ifconfig isp0 down" macht sollte da doch
> genuegen.

Ja, so ähnlich passiert's auch.

> Ich verstehe nur nicht, was fuer ein Problem du dabei hast, isdnd
> staendig laufen zu lassen. Wenn du Dial-On-Demand disablest,
> waehlt er ja nicht einfach hinaus ohne dass du es merkst bzw.
> selbst veranlasst hast (oder ein User, dem du die entsprechenden
> Rechte wie oben erwaehnt gegeben hast).

Jetzt keins mehr, es ging darum, daß manche Programe sich mit dial-on-demand
Leitungen merkwürdig verhalten, namentlich Netscape Communicator.

> bye,
> Harold

Danke sehr!
Marc