Platte im DMA-Modus

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Thu, 14 Oct 1999 06:04:42 +0200

Tag!

Nachdem ich einen Rechner von FreeBSD 3.0R auf 3.2R hochgehievt
habe, weigert er sich die neue Festplatte im DMA-Modus zu betreiben.

Schalte ich es in der Kernel-Konfiguration ein, läuft der Bootvorgang
leidlich normal, bis alle dev's getestet sind und die Meldung

Waitung 8 seconds for SCSI-devices to settle

kommt. Danach leuchtet die HD-Betriebsanzeige dauernd und nichts
geht mehr.

Es handelt sich um eine IBM DJNA 351520, die am alten Kernel
als wd2 zum kopieren allein am wdc1 hing. Jetzt, allein (wd0 an wdc0)
passiert's wie eben beschrieben.

Wie krieg ich's hin, oder ist dort etwas am IDE-Subsystem geändert
worden? Wenn ja, denke ich die Platte ist inkompatibel oder es
ist ein bug.

Marc