PHP4 Port

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Mon, 04 Oct 1999 09:01:35 +0200

Moin,

ich habe den Port apache13-php4 unter FreeBSD 3.2 STABLE
installiert. Wenn ich ein PHP Script in das cgi Verzeichnis kopiere
und aufrufe bekomme ich "Exec format error: exec of
/usr/local/share/apache/cgi-bin/hello.php3 failed" als Fehlermeldung.

Ich habe dazu eine Frage in der php4 beta Mailingliste gestellt und
den Hinweis erhalten das die Magic Zeile auf die falsche Datei
verweist. Soweit ich das richtig verstanden habe, wird aber bei dem
obigen Port der PHP Interpreter als ladbares Modul kompiliert und muß
nicht explizit aufgerufen werden. Bei der Installation des Ports wird
auch keine PHP spezifische Datei in ein bin Verzeichnis kopiert.

Laut php4 beta Mailingliste ist es auch nicht notwendig PHP Scripte in
das cgi Verzeichnis zu kopieren. Wenn ich einen PHP Script in einem
normalen Verzeichnis erstelle und der Name auf php oder php4 endet,
wird die Datei als normaler Text angezeigt. Endet der Name auf php3
möchte mein Browser das Teil downloaden.

Vielleicht kann mir hier jemand sagen, wo der Fehler in meiner
Installation ist bzw. wie ich die Geschichte debuggen kann.

Vielen Dank
Matthias