Re: PHP4 Port

From: Dirk Froemberg <dirk(at)freebsd.org>
Date: Mon, 4 Oct 1999 12:36:59 +0200

Hallo Matthias!

Wenn Du ein Verzeichnis mit ScriptAlias kennzeichnest, versucht
apache ein exec(3) auf die Datei, die aufgerufen wird zu machen.
PHP Skripte sind aber im Sinne von exec(3) keine ausfuehrbaren
Dateien. Also gibt es ein "Exec format error". Das bedeutet nicht
nur, dass Du die Dateien nicht ins cgi-bin Verzeichnis packen
brauchst, sondern dass Du sie nicht hineinpacken darfst.

Der Interpretation von PHP Skripten wird ueber

        AddType application/x-httpd-php .phtml .php3 .php

in httpd.conf geregelt. Intern registriert sich das PHP module fuer
diesen MIME type. Das module ist auch statisch in den apache mit
gelinkt, sodass keine extra Datei bei der Installation dafuer notwendig
ist.

Bei Deiner Installation kann es sein, dass vor der Installation
des apache13-php4 ports noch alte apache Konfigurationsdateien in
/usr/local/etc/apache/ herumlagen, die dann bei der Installation
des ports nicht ueberschrieben wurden.

        Gruesse Dirk

--
Dirk Froemberg