Re: T-DSL und FreeBSD?

From: Klaus Herrmann <klaus.herrmann(at)gmx.net>
Date: Sun, 3 Oct 1999 22:40:35 +0200

Am Wed, 08 Sep 1999 schrieben Sie:
> Hallo Leute,
> viele von euch wissen bestimmt, daß die Telekom jetzt in einigen Städten
> ADSL Service anbietet. Bis jetzt, habe ich mich nicht so häufig informiert,
> weil T-DSL noch nicht in München Ost erhältlich war. Jetzt hat das sich
> allerdings verändert, und ich spiele mit dem gedanken, den Service zu
> bestellen. Meine Frage, also, was ich ungern beim T-Punkt stelle, ist ob der
> Service von FreeBSD Kisten erreichbar ist. Leider muß der Service pro-online
> Stunde bezahlt werden, was bedeutet auch, daß man irgendwie "Einwählen" muß,
> [...]

also, etwas spät, aber imerhin: näheres über t-dsl kann ich dir nicht sagen,
ich bin auch leider nur isdn-user. aber vielleicht hilft das hier:

Die c't schreibt in ihrer aktuellen Ausgabe (20/99) auf S. 34:

T-DSL-Verteiler

Die Firma BinTec (Tel.: 0911/9673-0) bietet mit Bianca/Brick-XM einen Router
für den Internet-Zugang über T-DSL-Anschlüsse der Telekom an. T-DSL bietet dem
Anwender mit 768 kBit/s beim Download zwölfmal soviel Bandbreite wie ein
ISDN-B-Kanal. Mittels des Routers, der entsprechend T-DSL das Protokoll PPPoE
beherrscht (Point to Point Protocol over Ethernet), kann man den schnellen
Zugang nicht nur einem Rechner, sondern einem Netzwerk zur verfügung stellen.
Eine eingebaute Protokollfunktion erfasst alle Verbindungen und unterstützt so
die Kosten- und Zugriffskontrolle. Bei einem eventuellen Ausfall des
T-DSL-Zugangs kann der Router automatisch eine Backup-Verbindung über eine
integrierte ISDN-Schnittstelle Aufbauen. Bianca/Brick-XM kostet 4060 Mark. Für
bereits verkaufte Brick-XM-Router bietet Bintec einen Firmware-Update auf dem
Server (www.bintec.de). (dz)

[abtippfehler vorbehalten :-) ]

das ding sollte ja praktisch unabhänging von den im netzwerk verwendeten OSen
sein, oder? Dann ist das ja auch mir FreeBSD kein problem.
4060 DM sind allerdings schon happig. Aber wenn man das investieren will,
scheint das eine Bequeme lösung zu sein.

Grüsse,
        Klaus

--
Klaus Herrmann <klaus.herrmann(at)gmx.net>