Soundkarte + TV-Karte....?

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)BNV-Bamberg.de>
Date: Sat, 11 Sep 1999 00:21:21 +0100

Hi Leute,
ich hab hier 2 Probleme, die mir etwas Kopfzerbrechen bereiten:
einmal sollte meine Soundkarte (ESS1868-Chip, nennt sich
"Schuberth 3D, war ´ne äußerst günstige :-)
funktionieren.
Desweiteren sollte meine TV-Karte (Hauppauge WinTV-PCI-Radio mit
BT878) zum laufen zu bewegen sein...
Hier nun nähere Info´s zu dem Rechner: ursprünglich lief bisher auf dem Teil
WinNT, (da lief eigentlich alles), aber ich möchte auch mal endlich "was
gescheites"
darauf zum Laufen kriegen... (Linux is mir zu dumm, siehe meine SMP-Mails,
FreeBSD
tut es deutlich bessä).
Nun meine eigentlichen Fragen:
Wie geb ich in meiner Kernel-Datei die Daten für IRQ und DMA für die
Soundkarte an?
Der Kernel meldet beim Bootvorgang :
Probing for PnP devices:
CSN 1 Vendor ID: ESS1868 [0x68187316] Serial 0xffffffff Comp ID: @@@0000
[0x00000000]
Mit was konfiguriert man die Karte, bzw. wie konfiguriert man das Teil, muß
man einen
"Treiber" nachladen (ähnlich wie bei Windows)?? oder oder...
Vielleicht hat ja einer hier eine ähnliche Soundkarte, soweit ich weiß
sollte die SB16-kompatibel sein...
("Sollte")...
Und wie konfiguriert man die TV-Karte, welchen Viewer nimmt man dazu unter
KDE?
Ist der Viewer in der 3.2-Release drauf?
Konfigurieren kann man an dem Teil sowieso nicht viel, da PCI, aber das
sollte ja kein Problem
darstellen, (siehe meine vor einigen Wochen angeregte Diskussion, nochmals
Danke für die
vielen Infos).

Kann mir da jemand weiterhelfen?
bis demnächst,

Gregor.

PS: diese Mail wurde nur aus dem Grund mit Outlook erstellt, weil die
TV-Karte nu net geht... :-(((