Re: Soundkarte + TV-Karte....?

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Sat, 11 Sep 1999 15:15:20 +0200

On Sat, Sep 11, 1999 at 12:21:21AM +0100, Gregor Bittel wrote:
Moin,
erstmal die uebliche Vorbemerkung:
[x] Du willst die Mailingliste freebsd-multimedia lesen.
[x] Du wirst in den Archiven der Mailingliste weitere Informationen finden.

> meine Soundkarte (ESS1868-Chip [...]) funktionieren.
Erstmal ins BIOS des Boards gehen, PNP&PCI Setup suchen, dort einen Punkt
namens "PnP OS installed" finden und den dann auf No stellen. Damit wird
das Bios angewiesen, die ganzen Resourcezuteilungen (IRQ, DMA, etc.) selber
zu erledigen. Das spart auf Dauer eine ganze Menge Frust.

Danach bleibt nur noch die Frage, wie die Karte ihre Resourcen bezieht. Es
gibt da drei grundsaetzliche Moeglichkeiten:
a) Ueber Jumper
b) Jumperless-Karte mit DOS- oder Windows-basierten Setupprogramm
c) "Echtes" PnP

Bei a) oder b) ist es einfach, die aktuellen Daten zu ermitteln (Karte
ausbauen und draufgucken bzw. Setup-Programm starten). Bei c) entfaellt
der Schritt natuerlich.

Bei a) und b) dann folgende Zeilen in die Kernel-Config rein:
device pcm0 at isa ? port X tty irq Y drq Z flags A

Fuer X, Y und Z die Werte einsetzen, die man ermittelt hat. Wenn die Karte
zwei DMA-Kanaele verwendet (das ist bei fast allen aktuellen Soundkarten
der Fall), ist da von einem low und einem High-Channel die Rede. Den Low
Channel bei Z angeben, auf den High-Channel 0x10 draufaddieren und bei A
angeben.

Beispiel: Karte nutzt Port 0x220, IRQ 5, DMA-Channels 1 und 3:
device pcm0 at isa ? port 0x200 tty irq 5 drq 1 flags 0x13

Bei PnP-Karten isset einfacher (wenn es funktioniert):
controller pnp0
device pcm0 at isa ? port? tty irq 7 drq 1

Da muss einfach nur eine mehr oder weniger vollstaendige Zeile stehen,
den Rest ermittelt der Treiber selbst.

Danach dann einen Kernel bauen (-> Handbuch!), installieren, rebooten und
beten.

> Desweiteren sollte meine TV-Karte (Hauppauge WinTV-PCI-Radio mit
> BT878) zum laufen zu bewegen sein...
Hmm, ich hatte die naechstkleinere Karte (ohne Radio, aber mit Stereo und
SVHS-Eingang) in meiner Kiste. Lief eigentlich ganz ordentlich. Config:

device bktr0
controller smbus0
controller iicbus0
controller iicbb0

Danach Kernel neu bauen, installieren, rebooten.

Ein Viewer ist nicht im Lieferumfang, einfach fxtv aus den ports nehmen.

/s/Udo