Re: i4b Konfiguration

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 22 Aug 1999 20:08:12 +0200

As Sebastian Grundner-Culemann wrote:

> Beim Start desselben kommt die Meldung:
> ifconfig: ioctl (SIOCAIFADDR): file exists
>
> Was hat das zu bedeuten? Ist das eine Fehlermeldung?

Ich überlege gerade, aber ich glaube, ich bekomme sie auch. Das
Problem existiert schon seit geraumer Zeit immer beim Konfigurieren
eines point-to-point Interfaces (SLIP, PPP).

Das `file exists' ist ein Misnomer, es rührt daher, daß der
Routingcode die errno's in einer leicht veränderten Weise benutzt, so
daß nicht neue errno's dafür erfunden werden mußten. Lies es als
`route exists'. (Und falls Du im Zusammenhang mit Routing mal ein `no
such process' siehst, lies es als `no such route'.)

Die Meldung ist harmlos. Sonst hätte ich mir schon längst mal die
Mühe gemacht, mich durch den ganzen Routing-Code zu hangeln und zu
sehen, warum das passiert.

--
cheers, J"org