Re: Soundkarte auf irq9

From: Klaus Herrmann <klaus.herrmann(at)gmx.net>
Date: Mon, 16 Aug 1999 20:40:45 +0200

As Oliver Fromme wrote on Mon, 16 Aug 1999:
> Moin,
>
> Es hätte nicht geschadet, wenn Du gesagt hättest, welche
> Version von FreeBSD Du hast. Ich gehe mal von 3.2-Release
> oder neuer aus.
entschuldigung.
3.1-RELEASE hab ich.

> IRQ 9 sollte man nach einer Erfahrung generell zu vermeiden
> versuchen. Irgendwie macht der öfters mal Ärger.
>
> Normalerweise kann man einem BIOS sagen, daß z.B. IRQ 9 für
> ISA/Legacy-Karten reserviert ist und nicht f[r PCI- und
> PnP-Karten benutzt werden soll. Wenn das bei Dir nicht geht,
> hast Du schonmal schlechte Karten... pardon, ein schlechtes
> Mainboard. :-)
ist möglich, ja. ich hatte das eh schon vorher probiert, aber mit viel
herumändern hab ich jetzt die Karte auf irq5/drq1 gebracht. trotzdem
kein ton...

> Das bedeutet lediglich, das die Portadresse stimmt.
>
> Sag Deinem BIOS, daß Du IRQ 5 für ISA/Legacy-Karten reser-
> viert haben willst, damit er da keine PCI-Karte hinpackt.
> Dann sag Deinem FreeBSD, daß es nicht die PnP-Werte vom BIOS
> nehmen soll, sondern seine eigenen, mit folgender Zeie in
> der /boot/kernel.conf:
hmm. so eine Datei hab ich gar nicht! Auch das anlegen einer solchen
datei hatte keinerlei auswirkungen.

> pnp 1 0 os enable irq0 5 drq0 3 drq1 1 port0 0x220 port1 0x388
>
> (Evtl. mußt Du die Werte noch leicht modifizieren, `pnpinfo`
> sollte da auch Hinweise geben. Bei mir ist drq0 1 und
> drq1 3, umgekehrt kommt mir das irgendwie seltsam vor, aber
> es ging bei Dir offenbar so.)

kann ich das auch irgendwie im kernel unterbringen? oder MUSS das in
diese Datei?

Dann gibt es da noch die Option im Bios: PNP OS Installed.
wenn ich auf "yes" gehe, scheint er irq-sharing zu vermeiden, aber
dafür sagt die soundcarte beim booten nur:
THIS IS AN AVANCE LOGIC 100+, BUT LND0 IS DISABLED
und das war's dann auch, die Karte findet er nicht. Leider weiss ich
nicht mehr, wie das früher eingestellt war. (Ich musste da wegen der
Netzkarte einiges umstellen)

thx,
        Klaus

alles irgendwie merkwürdig.