Re: JetDirect (HP Laserjets) und Netzwerkdruck

From: Andreas Bahr <eyebear(at)prima.de>
Date: Mon, 16 Aug 1999 17:38:09 +0200

Hallo Alexander,

>Kennt sich jemand mit dem remote-drucken auf HP Laserjets aus via
>einer JetDirect (meine ist ne 2552A) aus`

Kurz und schmerzlos.

Die A-Variante ist softwaretechnisch nie upgedated worden. Also zu hp
dackeln und die eprom-update-dateien ziehen.

Die Gründe dafür stehen in den Readmes. Ich schätze du willst mal einen
telnet auf deinen Drucker machen.
Hier meine printcap:

# @(#)printcap 5.3 (Berkeley) 6/30/90
# $Id: printcap,v 1.9 1998/02/04 12:09:06 ache Exp $
#
# Remember: mkdir /var/spool/lpd/PRINTERNAME
# chown daemon.daemon /var/spool/lpd/PRINTERNAME
# chmod 770 /var/spool/lpd/PRINTERNAME
#
#
# HP Copyjet (raw und text)
#
hp-raw|lp4|HP CopJet RAW:\
        :lp=:rm=192.168.1.3:\
        :rp=raw:\
        :sd=/var/spool/lpd/hpraw:\
        :lf=/var/log/lpd-errs:\
        :bk:sh:mx#0:
#
#
hp-text|lp|text|HP CopJet TEXT:\
        :lp=:rm=192.168.1.3:\
        :rp=text:\
        :sd=/var/spool/lpd/hptext:\
        :lf=/var/log/lpd-errs:\
        :bk:sh:mx#0:
#

Damit kannst Du blind auf den drucker raw drucken, die Steuerzeichen werden
schon vom Drucker richtig interpretiert.

Hasst Du deiner karte schon ne neue ip verpasst? Nein? Dann mach mal einen
Ping auf 192.0.0.192. Ganz sicher bekommst Du deinen Drucker mit der Nummer
127.0.0.1...

Wenn Du noch Fragen hast: die HP-Hotline ist auch bei alten Gurken recht
fit. Sonst geht natürlich auch ´ne mail.

Gruss
 Andreas