Re: Soundkarte auf irq9

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Mon, 16 Aug 1999 08:10:45 +0200 (CEST)

Moin,

Es hätte nicht geschadet, wenn Du gesagt hättest, welche
Version von FreeBSD Du hast. Ich gehe mal von 3.2-Release
oder neuer aus.

Klaus Herrmann wrote in list.de-bsd-questions:
> Seitdem ich eine PCI-Netzwerkkarte in meinem PC habe, ist die
> Soundkarte (ALS100+, ISA) leider von irq 5 auf 9 gerutscht, wogegen ich
> auch mit viel BIOS-Einstellen nichts tun kann.

IRQ 9 sollte man nach einer Erfahrung generell zu vermeiden
versuchen. Irgendwie macht der öfters mal Ärger.

Normalerweise kann man einem BIOS sagen, daß z.B. IRQ 9 für
ISA/Legacy-Karten reserviert ist und nicht f[r PCI- und
PnP-Karten benutzt werden soll. Wenn das bei Dir nicht geht,
hast Du schonmal schlechte Karten... pardon, ein schlechtes
Mainboard. :-)

> Das Problem bei der
> Sache ist nun, dass der FreeBSD-Audio-Driver ("snd-driver") das
> anscheinend nicht mag. Die soundkarte gibt keinen mucks von sich
> (mpg123 tut aber so, als würde alles funktionieren). Nach einem
> x11amp-Aufruf meldet dann aber auch mpg123: can't open /dev/dsp
> hmm, blöd. Beim booten höre ich übrigends einen Knacks im Kopfhörer / in
> den Lautsprechern, also er spricht die Karte schon an.

Das bedeutet lediglich, das die Portadresse stimmt.

Sag Deinem BIOS, daß Du IRQ 5 für ISA/Legacy-Karten reser-
viert haben willst, damit er da keine PCI-Karte hinpackt.
Dann sag Deinem FreeBSD, daß es nicht die PnP-Werte vom BIOS
nehmen soll, sondern seine eigenen, mit folgender Zeie in
der /boot/kernel.conf:

pnp 1 0 os enable irq0 5 drq0 3 drq1 1 port0 0x220 port1 0x388

(Evtl. mußt Du die Werte noch leicht modifizieren, `pnpinfo`
sollte da auch Hinweise geben. Bei mir ist drq0 1 und
drq1 3, umgekehrt kommt mir das irgendwie seltsam vor, aber
es ging bei Dir offenbar so.)

Gruß
   Oliver

--
Oliver Fromme, Leibnizstr. 18/61, 38678 Clausthal, Germany
(Info: finger userinfo:olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de)