Soundkarte auf irq9

From: Klaus Herrmann <klaus.herrmann(at)gmx.net>
Date: Sun, 15 Aug 1999 23:15:18 +0200

Hallo!
Seitdem ich eine PCI-Netzwerkkarte in meinem PC habe, ist die
Soundkarte (ALS100+, ISA) leider von irq 5 auf 9 gerutscht, wogegen ich
auch mit viel BIOS-Einstellen nichts tun kann. Das Problem bei der
Sache ist nun, dass der FreeBSD-Audio-Driver ("snd-driver") das
anscheinend nicht mag. Die soundkarte gibt keinen mucks von sich
(mpg123 tut aber so, als würde alles funktionieren). Nach einem
x11amp-Aufruf meldet dann aber auch mpg123: can't open /dev/dsp
hmm, blöd. Beim booten höre ich übrigends einen Knacks im Kopfhörer / in
den Lautsprechern, also er spricht die Karte schon an.
Die boot-Ausgabe sieht normal aus:
Probing for PnP devices:
CSN 1 Vendor ID: ALS0110 [0x10019305] Serial 0xffffffff Comp ID: @@@0000 [0x0000
0000]
pcm1 (SB16pnp <Avance Logic 100+> sn 0xffffffff) at 0x220-0x22f irq 9 drq 3 flag
s 0x11 on isa
Wenn ich mich recht erinnere, sah es früher (abgesehen von irq und drq)
genauso aus.
Unter DOS-Spielen gibt es natürlich Schwierigkeiten, weil die alle
maximal 7 als irq wollen, aber das ist wahrscheinlich ein anderes
Problem.

Hat da jemand einen Vorschlag?

Ciao,
        Klaus