Re: Ausgaben bei booten

From: Matthias Teege <mtg(at)gmx.de>
Date: Mon, 02 Aug 1999 08:19:58 +0200

In message <199907311258.OAA11371(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de> you write:

> Dazu kann ich leider nichts sagen. Habe in der Kiste, auf der
> ich jetzt dieses Posting tippe, ebenfalls einen (angestaubten)
> NCR-Controller und einen post-2.2.8-Snapshot und bekomme keine
> solche Meldung.
>
> Funktioniert denn der Controller ansonsten?

Soweit ich es beurteilen kann, ja. Ich habe das Betriebssystem nach
2.2.8 "upgedatet" da ich vor der Anschaffung eines Routers doch noch
i4b ausprobieren wollte. Der Support in meiner Gegend ist wirklich
grauenhaft. Die Lieferung eines Routers dauert hier mindestens 10 Tage
und ein Demogerät ist schon gar nicht zu bekommen. Leider habe ich nur
eine Teles 16.3 (PnP glaube ich) und dafür ist die Unterstützung wohl
fraglich. Jedenfalls habe ich einen Kernel mit der i4b Unterstützung
gebaut und danach erscheint diese Fehlermeldung. Ein "purer" 2.2.8
Kernel bootet "normal". Allerdings bin ich noch nicht zur Gegenprobe
gekommen und arbeite heute noch mit dem ISDN Kernel.

Vielleicht noch eine Frage dazu. Laut meinem uralt OS/2 CAPI Programm
liegt die Karte auf IRQ 10 mit der Adresse D80 (so steht das da). Ich
habe folgende Zeile in meiner Kernelconfig:

# Teles S0/16.3 PnP
options "TEL_S0_16_3_P"
device isic0 at isa? port 0xd80 net irq 10 vector isicintr
#

Die Karte wird beim booten leider nicht erkannt. Vielleicht hat hierzu
noch jemand eine Idee!?

> Vor einiger Zeit wurde die sogenannte "compatibility slice" als
> obsolet erklärt. D.h. Du solltest in der zweiten und dritten
> Zeile das sd1 bzw. sd2 durch sd1s1 bzw. sd2s1 ersetzen.
> Die Warnung beim Mounten sollte dann verschwinden.

Die Platte unter /dev/sd2c ist "dangerously dedicated", also nur für
BSD verwendbar eingerichtet. Das Device sd2s1c existiert noch
nicht. Welchen Parameter muß ich MAKEDEV mitgeben? sd1s1a dagegen
existiert bereits und ich werde das beim nächsten reboot
anpassen. Insgesamt verwedne ich 3 Platten wobei auf der ersten nur
der OS/2 Bootmanager sitzt. Auf der zweiten befinden sich / und /var
und die dritte ist /usr. OS/2 und DOS existieren noch auf der ersten.

Bis dann
Matthias