Re: Ausgaben bei booten

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Mon, 2 Aug 1999 05:59:02 +0200 (CEST)

Philipp Mergenthaler wrote in list.de-bsd-questions:

> Ich stimme Dir im Prinzip zu (auch Deiner anderen Mail), aber bei
> dem Eintrag sd2c kann man nur sagen, daß das die erste slice _mit_
> _disklabel_ ist, oder?

Richtig. Ich bin gar nicht erst auf die Idee gekommen, daß er
noch irgendein OS auf seiner Platte haben könnte... :-)

> Es ist nicht klar, daß das die erste slice
> auf der Platte ist?

Du hast Recht, es muß nicht die erste sein.

> Es könnte sogar eine "dangerously dedicated"
> Platte (ohne DOS-Partitionstabelle, nur disklabel) sein?

In diesem Fall wird eine Partitionstabelle vom Kernel
"erfunden", bei der die erste Slice das Disklabel enthält.

> Und wenn ich schon beim Fragen bin :-) :
> "Darf" man die Partition c wirklich benutzen?

Hmm naja, im Grunde genommen schon, aber ich tu's trotzdem
lieber nicht und halte mich an die Konvention, daß die c-
Partition die ganze Platte umfaßt. Man weiß, ob man nicht
doch irgendwann mal ein Tool benutzt, das das so erwartet.

> Hat d auch eine besondere Bedeutung?

Das ist traditionell die /var-Partition (a = root, b = swap,
e = /usr), aber daran muß man sich wirklich nicht halten.

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)