Re: Ausgaben bei booten

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 1 Aug 1999 14:52:32 +0200 (CEST)

Christian Weisgerber wrote in list.de-bsd-questions:

> Hmm. Funktioniert das so ohne weiteres? Ich hatte damals ein Problem mit
> der Root-Partition. Der Kernel hat sd0a gemountet, in der fstab stand
> sd0s1a, und mount hat deshalb das remounten verweigert. Ich stand dann
> mit einer ro-Root-Partition da, die ich nicht rw-mounten konnte.

Aus einer /etc/fstab hier (allerdings schon mit CAM, aber das
hat ja keinen Einfluß auf die handhabung von Disklabels usw.):

/dev/da0s1b none swap sw 0 0
/dev/da0s1a / ufs rw 1 1
/dev/da0s1f /usr ufs rw 2 2
/dev/da0s1e /var ufs rw,nosuid 2 2
/dev/da0s1b /tmp mfs rw,nosuid,-s=614400,-m0 0 0

Funktioniert offenbar. Aber hau mich bitte nicht, falls bei
Dir doch etwas schiefgehen sollte... :-)

Übrigens, wenn in der fstab das falsche Device steht und Du
/ nur ro-gemountet hast, kannst Du ja einfach das richtige
Device unter /mnt manuell rw-mounten und das Problem beheben.

Und noch was: Prüfe vorher sicherheitshalber, ob Du auch die
notwendigen Devicenodes unter /dev hast.

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)