Re: Q: Zeit einstellen

From: Roland Jesse <jesse(at)prinz-atm.CS.Uni-Magdeburg.De>
Date: Thu, 29 Jul 1999 09:51:49 +0200

Harold Gutch wrote:

> Wenn du allerdings die xntpd-Loesung vorziehst, solltest du dir
> mal die manpage durchlesen (man xntpd), und daraufhin xntpd mit
> den entsprechenden Parametern einfach starten, sowie die
> Parameter in /etc/rc.conf eintragen.
> Da ich ihn nicht benutze, kann ich auch nichts zur Konfiguration
> sagen, das sollte aber ziemlich einfach sein.

Also bei mir sieht der relevante Teil der /etc/rc.conf so aus:

### Network Time Services options: ###
timed_enable="NO" # Run the time daemon (or NO).
timed_flags="" # Flags to timed (if enabled).
ntpdate_enable="YES" # Run the ntpdate to sync time (or NO).
ntpdate_program="ntpdate" # path to ntpdate, if you want a different one.
ntpdate_flags="luxator.cs.uni-magdeburg.de" # Flags to ntpdate (if enabled).
xntpd_enable="YES" # Run xntpd Network Time Protocol (or NO).
xntpd_program="xntpd" # path to xntpd, if you want a different one.
xntpd_flags="-p /var/run/xntpd.pid" # Flags to xntpd (if enabled).

Der luxator ist eine unserer Suns, bei denen die Zeit ueber einen der
super genauen (toll, toll) Atomuhren gestellt wird. Man sollte hier
natuerlich einen Rechner nehmen, der netzwerktopologisch nahe gelegen ist.

        Roland