Re: Q: Zeit einstellen

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Wed, 28 Jul 1999 23:52:37 +0200

On Wed, Jul 28, 1999 at 11:17:31PM -0400, Heiko Schafberg wrote:
> Hallo

> Mit den Zeitproblemen hatte ich mich noch nicht befaßt. Die beiden
> Optionen habe ich auf YES gesetzt. Plöde Anschlußfrage: Neustart oder
> merkt Unix, oder kill -HUP inetd?

Die letzten beiden sowieso nicht, xntpd wird nicht von inetd aus
aufgerufen.
ntpdate dient nur zum Einstellen der aktuellen Zeit, xntpd
dagegen laeuft immer und kann sowohl als Server fungieren (andere
Clients holen sich von diesem xntpd die Zeit) oder als Client (er
selbst holt sich regelmaessig die Zeit von einem anderen xntpd).

ntpdate sollte man als Parameter den NTP-Server, von dem man die
aktuelle Zeit bekommen will, uebergeben, in deinem Fall also wohl
etwas a la
  ntpdate time.mpg.de

Falls in /etc/rc.conf enabled, wird das natuerlich auch dann nur
ein einziges Mal beim booten gemacht.

Wenn du allerdings die xntpd-Loesung vorziehst, solltest du dir
mal die manpage durchlesen (man xntpd), und daraufhin xntpd mit
den entsprechenden Parametern einfach starten, sowie die
Parameter in /etc/rc.conf eintragen.
Da ich ihn nicht benutze, kann ich auch nichts zur Konfiguration
sagen, das sollte aber ziemlich einfach sein.

bye,
  Harold

--
<Shabby> Sleep is an abstinence syndrome wich occurs due to lack of caffein.
Wed Mar  4 04:53:33 CET 1998   #unix, ircnet