Re: Ein paar Fragen...

From: Marco Beck <m.beck(at)saarnet.de>
Date: Mon, 26 Jul 1999 00:46:56 +0200

On Sun, Jul 25, 1999 at 03:16:00PM +0200, Stefan Huerter wrote:
> Guckux Marco

Hallo!

[....]
> korrekt, man kann sich via cvs/ctm seinen source-tree aktuell halten und
> somit auch immer das neueste -STABLE System selbst generieren daraus und
> via make world einfach uptodate halten. :-) Soetwas bietet keine Linux-
> Distribution.
Hmm.. In der Tat. So eine Möglichkeit (via "make world") kannte ich nicht.
Per "apt" kann ich aber auch sehr komfortabel und schnell updaten; wenn
auch nicht aus den Sourcen.

> 3.2-RELEASE/STABLE/CURRENT ist die aktuelle Version, schau hierzu mal in
> dei FAQ (oder war es das handbook, dort ist das gut erklärt).
> 4.0 ist die derzeitige Weiterentwicklung, ein RELEASE davon dürfte noch
> ein paar Monate in Anspruch nehmen :) (Was nicht heißen soll, daß es nicht
> stabil laufen tut/könnte)

schon klar.

> Die Entwicklung läuft "zentral koordiniert" vom Core-Team. Einzelne Pakete
> (ports) kann jeder übernehmen. Man übernimmt damit aber auch
> Verantwortung. Das wird Dir aber jemand anders hier bestimmt wesentlich
> besser erklären können als meinereiner :-)

Ahh. Ich hab' die Mailing-Listen gerade gesehen...

> das sind die packages. Findest Du unter ~/packages :-)
Achso. very confusing...;-)

> Ein package kann jeder selbst erstellen aus den ports, weiter Infos
> findest Du zB auch unter pkg_add, pkg_delete, pkg_info und in der FAQ/
> handbook.

> Es gibt nur "Walnut Creek", es gibt nichts vergleichbares wie "Debian,
> SuSE, RedHat etc". Das ist einer der Vorteile, welche FreeBSD mit sich
> bringt.

Moment. So wie Du das hier schilderst (bzw. wie ich es aufgreife)
ist die Situation hier ähnlich wie bei Debian. (Mal unabhängig davon,
daß der verwendete [..jaja, von mir aus zweitklassige] Kernel noch
von anderen Distributoren vergewaltigt wird)

Wie ist das jetzt?
 FreeBSD wird *unabhängig* von "Walnut Creek" entwickelt;
 die Entwickler geben CDROM-Images frei und WC ist so
 nett sie zu saugen und zu pressen?
 Oder stellt WC die CDs selbst zusammen?
Im ersteren Falle könnte doch auch jeder andere die CD Images downloaden,
pressen/brennen und verkaufen (mit exakt dem gleichen Inhalt wie die WC CDs).

Marco