Re: AW: Digitalkameras + FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 20 Jul 1999 01:38:22 +0200 (CEST)

Samer, Michael, IN wrote in list.de-bsd-questions:
> wenn Du eine Kamera suchst, so rate ich dir zu einem deutlichen Punkt:
> [...]

Leider gibt es keine "optimale" Kamera. Es gibt sehr viele
Kriterien, die man berücksichtigen muß, und es gibt keine
Kamera, die wirklich allen meinen Kriterien entspricht (selbst
wenn ich bereit wäre, weit über meinen gesteckten Preisrahmen
hinauszugehen).

Also kann man im Grunde genommen nur versuchen, sich für das
geringste Übel zu entscheiden, und so fiel meine Wahl auf die
Kodak DC240. Bisher habe ich den Kauf nicht bereut. Die Bild-
qualität ist ganz hervorragend, auch unter widrigen Beleuch-
tungsverhältnissen.

> optischer Zoom (min. Faktor 2 oder besser 35mm-120mm Brennweite)

Hat den Nachteil einer größeren Verzeichnung (siehe oben; man
kann nicht alles haben)... habe mich dann aber doch für eine
Zoom-kamera entschieden.

> Wie gesagt liegt auf der C-Flash Karte die (Photo-) Datei in einem
> FAT Format (bei mir heißen die dann pic00xy.jpg ....) und können wie jedes
> gewöhnlcihe File behandelt werden.

Ja natürlich, das ist Standard. CompactFlash-Karten sind ganz
normale ATA-"Laufwerke" mit einem DOS-Filesystem.

Gruß
   Oliver

--
Oliver Fromme, Leibnizstr. 18/61, 38678 Clausthal, Germany
(Info: finger userinfo:olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de)