Re: AW: Digitalkameras + FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 20 Jul 1999 01:31:41 +0200 (CEST)

Samer, Michael, IN wrote in list.de-bsd-questions:
> Ich benutze selbst die Nikon Coolpix 950 zusammen mit einer 96MB SanDisk
> C-Flash Karte. Einlesen mache ich mit meinem Toshiba Libretto100 mit dessen
> integr. PCMCIA Adapter [zusammen mit einem Noname C-Flash adapter nach
> PCMCIA](oder unter FBSD läuft der PCMCIA Adapter von SCM mit dem Vagem
> Chipsatz auf ISA Basis recht gut).

Verstehe ich das richtig: Das ist eine ISA-Karte mit einem
PCMCIA-Controller, mit dem man unter FreeBSD PCMCIA-ATA-Karten
(z.B. CompactFlash-Chips in einem PCMCIA-Adapter) auslesen
kann? Wenn ja: Wieviel kostet so ein Ding, und wo bekommt
man es?

Bisher lese ich die Kamera unter Windows per USB aus. Das
geht sehr schön schnell und bequem (abgesehen davon, daß man
Windows booten muß). Aber selbst, wenn man das Umbooten zu
Windows und hinterher wieder zurück zu FreeBSD mit rechnet,
ist das immer noch um einige Faktoren schneller, als unter
FreeBSD mit gPhoto die Daten über die serielle Schnittstelle
zu quälen.

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)