Re: Streamer again

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 20 Jul 1999 01:22:45 +0200 (CEST)

grog(at)lemis.com wrote in list.de-bsd-questions:

> Da ist was faul. Ein DDS kann so um die 400 bis 500 kB/s. Bei den
> Specs heißt es wahrscheinlich 800 kB/s.

DDS1-Streamer haben genau den gleichen Durchsatz wie Audio-DAT
(ist auch genau die gleiche Technik), d.h. knapp 200 kbyte/s.
Nach Abzug von etwas Overhead (Informationen für Fehlerkorrek-
tur) bleibt sowas um die 170 kbyte/s übrig. Das gleiche gilt
für DDS1-DC.

DDS2-Streamer schaffen ca. 500 kbytes/s, auch auf DDS1-Bändern,
und schließlich DDS3 noch einmal ca. doppelt so viel.

(Alles natürlich "native", also ohne Kompression gerechnet, und
unter der Annahme, daß der Rechner die Daten schnell genug lie-
fern kann.)

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)