Re: Streamer again

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 19 Jul 1999 16:53:00 +0200

Guckux Matthias

> 1. Greg wies auf die (geringere) Geschwindigkeit gegenüber einem
> DAT Streamer hin. Nun, angegeben ist das Teil (wenn ich nicht irre)
> mit 20MB/Minute. Dump in Verbindung mit meinem DAT Streamer meldete
> Übertragungsraten von 170KB/s was ungefähr 10MB/Minute entspricht.
> Ist jetzt mein DAT Streamer konkurenzlos langsam oder was stimmt an
> der Rechnung nicht?

hm, mein DDS ist auch nicht gerade der Schnellste, ist aber auch ein
ziemlich altes Teil (DDS1 ohne Kompression, speed? hm, waren sowas um
500MB/h, ergo rund 140kB/s).
Mein TDC (=SLR4) bringt es auf etwa 500-600kB/s, der SLR5 könnte schneller
sein, schau mal nach auf: www.tandberg.com. Die Angaben von Tandberg, so
habe ich feststellen dürfen, sind Vertrauenswürdiger als jene von diversen
DAT-Herstellern.

> 2. Die Kapazität des Tandberg ist mit 4GB unkomprimiert angegeben.
> Ist es möglich, die Kompression zu verwenden? Ist das sinnvoll oder
> gefährlich?

Es ist ganz praktisch. Im Gegensatz zu DAT ist bei QIC die Kompression
sauber definiert und durchexerziert. Wenn Du ein altes Band (zB so ein
150er) hineinschiebst, "kannst Du keine" Hwardwarekompression verwenden,
da diese zu den damaligen Zeiten nicht definiert war. Anders verhält es
sich zB bei 2.5GB Bänder, hier gibt es Modelle mit und ohne HW-Kompression
(TDC 4220/4222). Man kann die Kompression dementsprechend auch abschalten,
ich schätze in diesem Falle mußt Du hier auf camcontrol zurückgreifen um
die pages zu ändern...
Ich verwende es einfach und habe die letzten 3 Jahre keine Probleme gehabt
und bin sehr zufrieden.

Bye
     Stefan