AW: Streamer again

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Mon, 19 Jul 1999 15:26:52 +0200

Wenn du ein 60m oder 90m Tape benutzt, dann ist die 170kB/s schon O.K. (DAT
Spec. sieht folgendes vor: 2*48KBit/s*18Bit/8Bit = 216kB/s). Bei einem 4GB
Native Laufwerk (DDS2) geht es dann endlich ohne DAT Spec. rein theoretisch
zweimal schneller, einige (HP und Sony)Streamer touren dann noch doppelt so
schnell. Die Compression ist Standardmäßig ein bei den meisten Streamern
(HP, Sony und Wang). Mein alter HP35470 (=2GB native) schafft etwa 180kB/s,
sein großer Bruder 1536 (=4GB) schaftt dagegen etwa 450kB/s (mit 120m
Band!). Bei dem verwendeten Autoloader ist das zehnte Band automatisch ein
Reinigungsband, welches dann alle zehn durchgänge einmal durchläuft. Das
wackelt nun schon (trotz aller laut gewordenen Kritik) seit März 1996
unverändert einmal pro Tag und das 365 Tage im Jahr. Durch Korrektur hört
man ein ständiges Vor und Zurück des Bandes (geht stark auf die Kosten des
Bandes und des Kopfes), sog. skipping. Außerdem geht die durchschntitliche
Transferrate gleich in den Keller (zuerst zurückspulen, dann wieder vor bis
zum Fehleransatz, dann erneuut lesen, wieder vergleichen; sony mit ihrem
SDT9000 mit vier lese und schreibköpfen haben dies besser gelöst (Für DDS
Technik), was aber auch bei vierfachem Touringspeed vonnöten ist). ANsonsten
wie schon gepostet, die Bänder nach etwa 20-25 Läufen aussondern.

Gruß
Sam