Re: host(1) macht komisch.

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 19 Jul 1999 08:16:47 +0200

As Alexander Langer wrote:

> alex:~> host -l rp-online.de
> ListHosts: error receiving zone transfer:
> result: NOERROR, answers = 419, authority = 0, additional = 0
> Jul 18 21:59:07 cichlids /kernel: pid 831 (host), uid 1001: exited
> on signal 11 (core dumped)
> Segmentation fault (core dumped)

Der Segfault ist natürlich eklig und sollte beseitigt werden.

> Warum klappt rp-online.de manchmal?
> Warum klappt rp-plus.de gar nicht?
> Warum klappen andere domains?

Du hast den Hinweis ignoriert, daß man -l nur benutzen soll, wenn es
unbedingt notwendig ist. ;-)

Ehrlich, halte Dich an diesen Hinweis. Besonders bei großen Domains
(und besonders dann, wenn sie ,,flach'' organisiert sind) kann ein
Zonetransfer schnell einige hundert Kilobyte oder mehr annehmen.
Frage Dich also doch besser vor jeder Benutzung von -l dreimal, ob es
sein muß.

> Liegt das an mir, an host oder an den NS, die da benutzt werden?

Das kann man schwer sagen, ohne sich auch den gesamten im Hintergrund
ablaufenden DNS-Traffic anzusehen. Es kann sein, daß da irgendwo das
Programm in einen Timeout rennt, es kann auch sein, daß Dich die
entsprechenden Nameserver beim Versuch eines Zonetransfers abweisen
(weil zu viele Leute `host -l' benutzt haben? ;-), während einer der
angegebenen Server die Daten dann wirklich liefert.

Ich habe mir angewöhnt, für alle ,,nicht mehr ganz trivialen''
Anfragen ins DNS dig(1) zu benutzen. Wenn Du dann unbedingt einen
Zonetransfer brauchst, suche Dir die Nameserver heraus:

j(at)uriah 62% dig soa rp-plus.de

; <<>> DiG 8.1 <<>> soa rp-plus.de
;; res options: init recurs defnam dnsrch
;; AUTHORITY SECTION:
rp-plus.de. 1D IN NS ns.rp-online.de.
rp-plus.de. 1D IN NS picalon.gun.de.

picke Dir einen Server heraus, frage ihn explizit und speichere das
Ergebnis in einer Datei, die Du Dir dann ansehen kannst.

j(at)uriah 64% dig axfr rp-plus.de @picalon.gun.de > liste
j(at)uriah 65% cat liste

; <<>> DiG 8.1 <<>> axfr rp-plus.de @picalon.gun.de
; (1 server found)
;; Received 0 answers (0 records).
;; FROM: uriah.heep.sax.de to SERVER: 192.109.159.1
;; WHEN: Mon Jul 19 08:11:36 1999

Hmm, picalon.gun.de weigert sich, uns diese Daten zu geben. Entweder
ist er fehlkonfiguriert, oder aber meine obige Vermutung trifft zu,
daß picalon.gun.de die Liste derjenigen einschränkt, die bei ihm
Zonetransfers auslösen dürfen. Da dieser Server alle anderen Anfragen
über rp-plus.de ordnungsgemäß beantwortet, liegt die Vermutung nahe,
daß es so ist.

ns.rp-online.de gibt die Daten übrigens ab:

j(at)uriah 67% dig axfr rp-plus.de @ns.rp-online.de > liste
j(at)uriah 68% wc -l liste
    1723 liste

--