Re: Tandberg SLR5

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 19 Jul 1999 07:51:00 +0200

Guckux Greg

> Das älteste Teil meines Systems (etwa 7 Jahre) ist ein Tandberg TDC
> 3800. Im Gegensatz zu den DDS-Laufwerken habe ich damit nie
> Probleme der Zuverlässigkeit gehabt, wohl aber der Geschwindigkeit.
> Daher wird's auch nicht so häufig benutzt, was sich auf die
> Lebensdauer günstig auswirkt.

Wie modern, das ist ja schon der mit max 525MB!

Ich will kontern! :-)
Tandberg TDC3660 aus ner Siemens Nixdorf Targon Maschine, 1991 (warranty date)
hm, ich sehe gerade bei Tandbergs technischen Daten, daß sogar das Teil
bereits read-while-write als Fehlererkennung implementiert hat!

und mein liebstes Kind:
SUN Model: 411, Archive Viper (150/250), Datum habe ich nicht, auf den
SunOS Tapes steht aber was von Copyright: 83-89, SunOS 4.0.3 QIC60.

Beide laufen noch prächtigst, sind aber doch "etwas" ;-) lauter als mein
TDC4222... Und die SunOS Tapes sind ohne Probleme noch lesbar!

Bye
     Stefan