Re: Incorrect super block

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 27 Jun 1999 21:57:56 +0200 (CEST)

Bernd Walter wrote in list.de-bsd-questions:
> Das wird nix daran aendern, das der Block nicht lesbar ist...

Hmm ja, da hast Du Recht, das kann passieren. Bei Hardware-
Defekten kann man da nicht viel ausrichten. Man könnte ver-
suchen, den Block gezielt zu überschreiben, damit die Platte
ihn (hoffentlich) austauscht, und hoffen, daß dabei nichts
wichtiges verlorengeht.

Etwa so müßte es gehen (ohne Garantie!):
dd if/dev/zero of=/dev/rwd1s2f seek=16 count=1
Dann nochmal fsck versuchen.

> Ein df ist hier sinnvoller, da dieser auch anzeigt was gemountet ist und
> nicht was eine Datei glaubt was gemountet sein muesste.

Was für eine Datei? "mount" gibt genau aus, welche Filesysteme
gemountet sind, und zwar durch Aufruf von getfsstat() -- dieses
gibt wieder, was der Kernel glaubt, was gemountet sein müßte,
und der sollte es wissen. ;-)

> Neuinstallieren mag die schnellste Moeglichkeit sein das System wieder in
> Betrieb zu nehmen

Und die sicherste.

> aber dann wird man nie erfahren wa passiert ist und ob
> man nicht wieder in die gleiche Falle laufen kann.

Nachdem ich die ganze Geschichte verfolgt habe, vermute ich
eher, daß sich im Nachhinein kaum noch reproduzieren läßt, was
er da gemacht hat. Man verschiebt ja seine Platten auch nicht
alle Tage, und gerade für einen Anfänger gibt es genug Möglich-
keiten, dabei fatale Fehler zu machen.

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)