Re: Incorrect super block

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Sun, 27 Jun 1999 22:55:14 +0200

On Sun, Jun 27, 1999 at 09:57:56PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Hmm ja, da hast Du Recht, das kann passieren. Bei Hardware-
> Defekten kann man da nicht viel ausrichten. Man könnte ver-
> suchen, den Block gezielt zu überschreiben, damit die Platte
> ihn (hoffentlich) austauscht, und hoffen, daß dabei nichts
> wichtiges verlorengeht.
>
> Etwa so müßte es gehen (ohne Garantie!):
> dd if/dev/zero of=/dev/rwd1s2f seek=16 count=1
> Dann nochmal fsck versuchen.
Wenn es ein Plattenfehler ist, dann mag der block ausgetauscht werden.
Block 16 duerfte wenn ich das noch richtig im Kopf habe auch ersetzbar sein.
Nur gibt der Kernel bei Hardwaredefekten auch eine Meldung vom Devicetreiber
aus - die kann man nur sehr schwer uebersehen.
Deshalb hatte ich eher einen Fehler im Label vermutet.

> Was für eine Datei? "mount" gibt genau aus, welche Filesysteme
> gemountet sind, und zwar durch Aufruf von getfsstat() -- dieses
> gibt wieder, was der Kernel glaubt, was gemountet sein müßte,
> und der sollte es wissen. ;-)
Sorry - bei FreeBSD hast du recht.
Ich habe zuviel mit anderen Unixen zu tun - da gibt es eine /etc/mtab.

> Und die sicherste.
Vermutlich ist das auch wirklich das Sinnvollste.

> Nachdem ich die ganze Geschichte verfolgt habe, vermute ich
> eher, daß sich im Nachhinein kaum noch reproduzieren läßt, was
> er da gemacht hat. Man verschiebt ja seine Platten auch nicht
> alle Tage, und gerade für einen Anfänger gibt es genug Möglich-
> keiten, dabei fatale Fehler zu machen.
Vieleicht bin ich auch zu sehr darauf versiert, das man FreeBSD nur einmal
pro Rechner installiert...

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de                                      info(at)cosmo-project.de