Re: Incorrect super block

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Sun, 27 Jun 1999 19:45:33 +0200

On Sun, Jun 27, 1999 at 06:28:51PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Tja, er sagt Dir ja, was Du tun sollst: "RUN fsck MANUALLY".
> Also im Singleuser-Mode "fsck /usr" eingeben.
Das wird nix daran aendern, das der Block nicht lesbar ist...

> Bist Du sicher, daß es gemountet ist? (--> "mount" eingeben)
> Wenn ja, ist es wohl tatsächlich leer, was ungünstig wäre...
Ein df ist hier sinnvoller, da dieser auch anzeigt was gemountet ist und
nicht was eine Datei glaubt was gemountet sein muesste.

> Evtl. solltest Du schonmal Dein Backup-Tape aus der Schublade
> fischen... ;-)
>
> Aber im Ernst. Mir scheint, daß da etwas ziemlich schiefgegan-
> gen sein muß. Ich an Deiner Stelle würde das System neuinstal-
> lieren und die Userdaten vom letzten Backup restaurieren. Dann
> sollte zumindest wieder alles sauber sein und laufen.
Neuinstallieren mag die schnellste Moeglichkeit sein das System wieder in
Betrieb zu nehmen - aber dann wird man nie erfahren wa passiert ist und ob
man nicht wieder in die gleiche Falle laufen kann.
Ausserdem lassen einige Punkte noch hoffen. Ich hatte ihm heute bereits eine
persoenliche mail mit ein paar Hinweise geschrieben.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de                                      info(at)cosmo-project.de