AW: Billig-Netzkarten

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Tue, 22 Jun 1999 10:16:22 +0200

Also erst einmal: Marken ja, Geld nein. NE2000 Kompatibel bezeiht sich meist
auf Software kompatibel (wenn die Treiber inst. sind), ergo unter FBSD eher
düster. Viele ISA NE2000 Karten laufen recht problemlos (ob nun mit Realtek,
Compex, Anthem, Digital, ...), da sie Hardwarekompatibel sind. Modernere PCI
Karten sind da scon anders. Einige Realtek Karten laufen (weit verbreiteter
Chipsatz auf den Karten), sie einfach in deiner unterstützen Kartenliste
nach. Was ich dir sehr empfehlen kann (bei 100MBIt) sind SMC Etherexpress II
oder die Intel Etherpower 9432B. Beide Chipsätze werden schon seit ausgiebig
2.2.5 unterstützt und laufen bei geringen Kosten (<100DM) sehr gut und
schnell, besonders im X [=Cross]-Modus (Direktverkabelung). Meist reicht
aber 10MBit aus, außerdem kannst du dann auf billige Hubs zurückgreifen oder
auf BNC Verkabelung. 100 ist aber meiner Meinung nach die zu bevorzugende.
Gut doppelt so schnell und solltest du jemals viele Leute im Netz haben, so
hält sich die Geschwindigkeit eher. Solltest du also nur auf Spiele und
gelegentlich Datenaustausch aus sein, so ist 10MBit deine Wahl.
Gruß
Sam