Re: bootable CD-image mit mkisofs

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 27 May 1999 19:10:27 +0200

As Oliver Fromme wrote:

> Das führt bei mir gegen Ende des Datentracks zu einem I/O-
> Error, und die Länge stimmt nicht.

Das ist ein Bug irgendwo im cd(4) Treiber. Der war noch nicht immer
da, mit älteren FreeBSD's gab's diesen Fehler nicht.

Hmm, daß die Länge nicht stimmt, hat mir offenbar bislang keines der
kopierten Images übelgenommen... Wäre aber ein Grund mehr, den Bug
mal zu suchen.

> (Ich dachte eigentlich bisher, daß das
> so sein müßte und daß dd für sowas nicht vorgesehen sei, sonst
> hätte ich schon längst einen PR abgeschickt.)

Besser als ein PR wäre natürlich ein Fix. :)

> Ich dachte, das wäre selbstverständlich, so wie bei
> "cp foo bar" (hierbei wird "bar" tückischerweise auch
> überschrieben, wenn's das schon gibt...). :-)

Nur daß die Semantik von cp(1) sicher jedem klar ist, während die
Semantik eines boot catalogues per El Torito sicher demjenigen, der
diesen Schwachsinn nicht gerade mal studiert hat, eher auf den ersten
Blick verschlossen bleibt. Darum wollte ich's nochmal erwähnen.

Daß _Dir_ das klar war, war mir schon klar. :-)

--
cheers, J"org