Re: LPRng Fatal error

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 24 May 1999 02:37:00 +0200

Guckux Matthias

> LPRng scheint sehr genau mit den Zugriffsrechten umzugehen. Nach
> einigen Änderungen mit der Hilfe von checkpc haut es jetzt erstmal
> hin. Einige Fragen habe ich aber noch.

oh, da hätte ich doch gleich mal drauf hinweisen sollen, das checkpc ist
sehr brauchbar.

> Wie geht man mit den original "lp" Programmen um? Ich möchte sie
> ungern löschen oder umbenennen da das vermutlich bei einem update
> des Systems Schwierigkeiten macht. Das gleiche gilt natürlich für
> die Manpages.

ich würde sie dort belassen, wo sie sind, der LPRng kommt ja meines
Wissens unter /usr/local/ und entsprechend sollte er unter /usr/local/etc/
rc.d gestartet werden und im rc.conf den lp-daemon deaktivieren.

> Damit LPRng auf die Druckerschnittstelle zugreifen kann mußte ich
> die Eigentumsverhältnisse der Schnittstelle /dev/lpt0 von
> root:wheel auf daemon:wheel ändern. Ist das jetzt besser,
> schlechter oder einfach egal? Der alte Spooler konnte problemlos
> mit den alten Rechten leben.

Ist besser, würde ich sagen, wenn root wild spielt, kann er vieles
anstellen, ich weiß jetzt aber nicht, ob sich das auch bei einem device
wie lpt auswirkt :-)

Bye
     Stefan