Vidcontrol und VESA

From: Bernd Moellmann <moellman(at)studST.FH-Muenster.DE>
Date: Sun, 23 May 1999 23:46:01 +0200

Hallo erstmal,
da ich neu auf dieser Liste bin, moege man mir verzeihen wenn dieses
Thema bereits behandelt wurde. Als BSD-Neuling, insbesondere FreeBSD
Neuling versuche ich meine Console so herzurichten, dass ein Arbeiten
mit mutt und emacs sinvoll ist. D.h. 132x60 Zeichen waeren schon nicht
schlecht. Nun habe ich aus einer news-group erfahren, dass vidcontrol
das richtige tool dafuer ist. Man vidcontrol sagt mir das ich fuer
eine hohe Aufloesung VESA brauche und hier liegt der Hase im
Pfeffer. Obwohl ich 'options "VM86"' und 'options VESA' mit in den
Kernel einkompiliert habe, wird beim booten kein VESA erkannt. Meine
Graphikkarte ist eine Matrox Millenium PCI mit 4MB. Ich habe leider
keine weiteren Erklaerungen oder Hinweise in den FAQ und dem
online-Handbuch finden koennen.

Besten Dank

Bernd