Vinum und Zuordungseinheiten?

From: Alexander Maret <alexander.maret(at)erlangen.netsurf.de>
Date: Thu, 13 May 1999 09:48:48 +0200

Hi,

ich habe mir 3 Festplatten per vinum (concat) zu einem
26GB Array zusammengefasst. Alles laeuft soweit perfekt, nur
scheint die Groesse einer Zuordnungseinhei, also der Platz, den
eine Datei mindestens belegt, bei ungefaehr 512KB zu liegen. So
kommt es z.B. zu dem lustigen Effekt, dass ich 335MB auf das Array
kopiere, aber 1500MB belegt werden, weil ich sehr viel kleine Dateien
kopiert habe. Nun meine Frage:

Was muss ich machen, um die Zuordungseinheiten zu verkleinern?

Gruss,
 Alex