Re: Vinum und Zuordungseinheiten?

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Thu, 13 May 1999 17:58:27 +0930

On Thursday, 13 May 1999 at 9:48:48 +0200, Alexander Maret wrote:
> Hi,
>
> ich habe mir 3 Festplatten per vinum (concat) zu einem
> 26GB Array zusammengefasst. Alles laeuft soweit perfekt, nur
> scheint die Groesse einer Zuordnungseinhei, also der Platz, den
> eine Datei mindestens belegt, bei ungefaehr 512KB zu liegen. So
> kommt es z.B. zu dem lustigen Effekt, dass ich 335MB auf das Array
> kopiere, aber 1500MB belegt werden, weil ich sehr viel kleine Dateien
> kopiert habe. Nun meine Frage:
>
> Was muss ich machen, um die Zuordungseinheiten zu verkleinern?

Ach, jetzt verstehe ich die Frage. Das hat mit Vinum nichts zu tun,
sondern mit ufs. Das wundert mich aber, daß Du da Probleme hast: Die
Standardgrößen der Fragmente sind 1 kB oder 512 Bytes. Wenn Du bei
512 Byte Frags den Array so aufgebläht hast, dann müssen die Dateien
im Schnitt etwa 100 Byte lang sein. Wenn das der Fall ist, und Du
schon 512 Byte Frags hast (Blockgröße 4 kB), dann hast Du schlechte
Karten: Kleiner geht's nicht. Sonst kannst Du mit newfs eben diese
Parameter eingeben (und bei der Galgenheit das File System putzen).

Greg

--
See complete headers for address, home page and phone numbers
finger grog(at)lemis.com for PGP public key