Re: Cluster?

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 11 May 1999 04:51:24 +0200 (CEST)

Samer, Michael, IN wrote in list.de-bsd-questions:
> wir benutzen ein Program, welches auf einer SGI Octane R12000 etwa drei
> Wochen rechnet (Matrixen ausrechnen). Nun bekommen wir aber immer mehr von
> diesen Aufträgen und mein Gedanke war, statt einer 8fach Octane (mit 8
> CPU's) einen Cluster von Alphas zu benutzen.

Ob das sinnvoll wäre, hängt natürlich von der Art der Software
ab. Zunächst mal: Würde sie überhaupt auf den Alphas laufen?
Habt Ihr den Source (und ist er portabel genug), oder seid Ihr
auf Binaries angewiesen? Unterstützt die Software überhaupt
Clustering in sinnvoller Weise?

Und was nicht weniger wichtig ist: Von welcher Art Paralleli-
sierung würde die Software am ehesten profitieren (wie stark
ist die Bindung zwischen den Programmteilen, und wie groß ist
das Kommunikationsaufkommen zwischen ihnen)?

Beispiel: POV-Ray (Raytracing) läßt sich trivial parallelisie-
ren, die Bindung ist praktisch gleich Null, und es ist ziemlich
egal, ob man es auf mehrere CPUs in einer SMP-Kiste oder auf
einen Cluster von Maschinen tut, die per Wählleitungen verbun-
den sind. ;-) Eine 8fach Octane wäre in diesem Fall nichts
weiter als eine haarsträubende Geldverschwendung.

Auf der anderen Seite gibt es Anwendungen, bei denen die ein-
zelnen Programmteile in hohem Maß voneinander abhängen und mit-
einander kommunizieren müssen. Dies sind typische Anwendungs-
fälle für dicke SMP-Maschinen mit hochgezüchteten Gigabyte-
Backplanes. Mit einem Cluster kann man hier keinen Blumentopf
gewinnen. (Aus diesem Grund war auch der Vergleichstest in ei-
ner der letzten c'ts zwischen einem Linux-Cluster und einer
Cray völlig idiotisch. Sehr traurig, daß die c't so tief ge-
sunken ist.)

> Hat jemand (bevorzugt in Unis, Oliver z.B.[Oliver den ich über Mail direkt
> nicht erreichen kann?!?!?!]) schon erfahrung mit Clustering und deren
> Effektivität?

Wie gesagt, es kommt sehr darauf an, was das Programm tut. Die
Spanne der Realisierungsmöglichkeiten auf Cluster-Basis kann
von "trivial" bis "nicht machbar" reichen.

Gruß
   Oliver

PS: Mail an oliver(at)fromme.com kommt immer bei mir an.

--
Oliver Fromme, Leibnizstr. 18/61, 38678 Clausthal, Germany
(Info: finger userinfo:olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de)