Cluster?

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Sun, 9 May 1999 13:31:26 +0200

Hallo BSD Fangemeinde,
nach langer Überzeugungsarbeit, stehe ich vor der Entscheidung ein recht
nettes Problem bei uns zu lösen:
wir benutzen ein Program, welches auf einer SGI Octane R12000 etwa drei
Wochen rechnet (Matrixen ausrechnen). Nun bekommen wir aber immer mehr von
diesen Aufträgen und mein Gedanke war, statt einer 8fach Octane (mit 8
CPU's) einen Cluster von Alphas zu benutzen. Folgender Gedanke: statt
200.000DM in eine SGI zu stecken, baue ich lieber acht Alphas (mit FBSD oder
NBSD?) und binde die Software hierauf. PamCrash gibt es angeblich auf BSD
Basis. Nun ist die Frage ob und wie ich mit PVM (oder soweit ich mich
erinnere CAsonstirgendwas) dies erledigen kann, ob die Software etwas davon
mitbekommt, daß sie auf anderen CPU's ackert (die Lizenz wird auf die CPU-ID
gemünzt) und wie dies am besten zu bewerkstelligen sei. Wie stehts mit der
SMP Version von FBSD unter Alpha? Wir d bereits der EV.6 unterstützt
(=21264)? Dann wären es nur noch vier Cluster. Ist Gigbit notwendig oder
reichen 2*FEthernet?
Hat jemand (bevorzugt in Unis, Oliver z.B.[Oliver den ich über Mail direkt
nicht erreichen kann?!?!?!]) schon erfahrung mit Clustering und deren
Effektivität?

Gruß
Sam

P.S.: Macht jemand sowas auch gegen Bezahlung?